Coaching des Chefs

Mitarbeiterführung wird durch die Persönlichkeit des Chefs, sein Fachwissen, sein Talent, Ziele zu kommunizieren Arbeitsabläufe zu ordanisieren, Meinungsverschiedenheiten zu bereinigen und eine Reihe weiterer Aspekte geprägt.

Aus systemischer Sicht sind allerdings Vorgesetzte und Mitarbeitende für den Führungserfolg eines Chefs von ebenso grosser Bedeutung. Vorgesetzte geben den Rahmen der Führungstätigkeit, die Aufgaben und Ziele vor, und beste Führungstätigkeit führt nicht zum Erfolg, wenn die Mitarbeitenden diesen nicht zulassen können oder wollen.

In solchen Fällen wäre es deshalb hilfreich, Mitarbeitende in das Choaching des Chefs einzubeziehen. Das ist allerdings oft eine nicht ganz einfache Gratwanderung, soll dessen Autorität nicht (zusätzlich) in Frage gestellt werden.

Nach der Auftragsklärung verwenden wir bei den meisten Führungscoachings viel Zeit darauf, das Umfeld des Coaches intensiv zu befragen. Anschliessend entscheiden wir über den Einbezug der Mitarbeitenden. Das kann über die Klärung sich überschneidender Pflichtenhefte und Kompetenzen erfolgen. Die Erarbeitung gemeinsamer Ziele für die Zusammenarbeit im Team kann ebenso wertvoll sein, und manchmal sind über eine Mediation tieferliegende Konflikte zwischen Mitarbeitendem und Chef zu bereinigen.

Optimierte Führungskompetenzen des Chefs haben haben auf das Team immer eine gute Ausstrahlung. Manchmal aber kann gutes Teamwork nur durch den Einbezug des ganzen Systems, also der Mitarbeitenden und (in einem separaten Kontext) des Vorgesetzten die Zusammenarbeit nachhaltig verbessern.